Hauptemenü

Statistik

Beiträge insgesamt: 1703
Themen insgesamt: 3840
Mitglieder insgesamt: 88
Unser neuestes Mitglied: arincin

Wer ist online?

Insgesamt sind 118 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 118 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 676 Besuchern, die am So 29. Mär 2020, 10:24 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: 0 Mitglieder


Legende :: Administratoren, Globale Moderatoren

Terraner vs Protoss  

DAS Echtzeit-Strategiespiel von Blizzard. (Wikipedia Link)
Bewertung:
  • Nicht Bewertet
  

Terraner vs Protoss

Beitragvon AmigaLink » Mo 13. Sep 2010, 18:25

Preisfrage: Welchen Fehler hat der Protoss gemacht?
Defensiver Sieg über Protoss.SC2Replay

  1. Am Anfang war er einen Tick zu langsam.
    (Das ist nichts verwerfliches, denn ich glaube behaupten zu dürfen das ich im verschließen meiner Basis mittlerweile recht Fix bin.)
  2. Er hätte bei seinem 2tem Angriff merken müssen das meine Verteidigung bereits zu stark für seine extrem Aggressive Taktik ist.
Sämtliche Protoss Einheiten machen einen irren Schaden, somit benötigt ein Protoss relativ wenige Einheiten für seine Angriffe. Außerdem haben alle Einheiten Schilde, die dafür sorgen das sie einiges einstecken können. Ein Berserker-Rush, wie hier im Replay, ist also naheliegend.
Auch der zweite Angriff ist durchaus verständlich, denn es hätte ja sein können das ich meine Verteidigung nicht schnell genug wieder aufbauen konnte.
Wenn der Terraner jedoch bereits eine Mischung aus Marines und Marodeuren zur Verteidigung da stehen hat, sollte sich der Protoss lieber etwas mehr Zeit lassen und schwerere Geschütze auffahren. Denn Berserker sind reine Nahkämpfer und somit extrem anfällig für Fernkampfwaffen. Die Schockmunition der Marodeure verlangsamt den Gegner, somit brauchen die Berserker länger um in Kampfreichweite zu gelangen. (Marodeure können Berserker Kiten.) In der dadurch gewonnen Zeit Ballern die schnellen Schüsse der Marienes die Schilde weg und das war's dann. :)
Der Protoss hätte also nach seinem zweitem Angriff zumindest noch Hetzer einsetzen müssen, denn Hetzer sind Fernkämpfer.

Wie man sieht habe ich auch sehr früh begonnen Raketentürme zu Bauen.
Der Grund dafür ist das Protoss extrem schnell an Flugeinheiten (Phasengleiter) ran kommen, die zu allem Überfluss einen wirklich unheimlichen Schaden machen. Zum Glück hat mein Gegner seine Resourcen, mit der ständigen Berserker + Templer Produktion, verblasen und konnte somit erst relativ spät mit seinem Phasengleiter kommen. Das hat mir die Zeit gegeben die Raketentürme sogar bereits zu verstärken, was der Grund dafür ist das der Phasengleiter noch nicht einmal den ersten Raketenturm vernichten konnte. :)

Summa Summarum war der Protoss einen Tick zu Agressiv. :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sie waren in einander drin bis er dem Druck einfach nicht mehr standhalten konnte.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 594
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 14:27
Wohnort: NRW

Re: Terraner vs Protoss

Beitragvon AmigaLink » Sa 13. Nov 2010, 04:44

In letzter Zeit gehen setzen sehr viele Toss Spieler auf ein Mutterschiff das ihre verfickten Phasengleiter (und evtl sogar noch ein oder zwei Träger) Tarnt und somit verhindert das ein Terra die Dinger einfach mittels Focus Fire vom Himmel holt. (Eine wirklich ganz ganz böse Taktik.)
Der Nebeneffekt dieser Taktik ist, das ein Mutterschiff sehr teuer ist und einen langen Tech weg hat.
Es ist also recht Riskant frühzeitig auf diese Taktik zu gehen, denn es fehlen die Ressourcen zum Aufbau einer Verteidigung.

Hier mal ein Replay bei dem mein Gegner dieses Risiko eingegangen ist (wobei ich glaube das es ihm gar nicht bewusst war). Mein harter Drop in seine Eco, der eigentlich als Herrasment geplant war, hat ihm im wahrstem Sinne des Wortes aus der Landschaft gefegt. :twisted: :lol:
TvP - 1 drop und ende.SC2Replay


Fazit:
Es bewahrheitet sich immer und immer wieder. Es ist extrem wichtig zu Scouten und frühzeitig druck zu machen! (Vor allem letzteres vernachlässige ich sehr sehr gerne. :roll: )
Wäre mein Drop später gekommen, dann wäre die Situation wahrscheinlich anders ausgegangen.
Hätte ich den Drop gar nicht gemacht, hätte ich seinen nächsten Angriff wahrscheinlich nicht Überlebt. Denn seine Phönixe hätten meinen Thor geliftet, das Mutterschiff meine Armee in den Vortex geschickt und seine Phasengleiter den Rest ganz locker Flockig weg gebrutzelt. :omfg:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sie waren in einander drin bis er dem Druck einfach nicht mehr standhalten konnte.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 594
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 14:27
Wohnort: NRW


Zurück zu Starcraft



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron