Hauptemenü

Geburtstage

Glückwünsche an: sy46t23000 (30)

Statistik

Beiträge insgesamt: 1703
Themen insgesamt: 3840
Mitglieder insgesamt: 88
Unser neuestes Mitglied: arincin

Wer ist online?

Insgesamt sind 91 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 91 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 676 Besuchern, die am So 29. Mär 2020, 10:24 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: 0 Mitglieder


Legende :: Administratoren, Globale Moderatoren

Liga / Ranglisten Punktevergabe  

Tipps, Tricks, Anleitungen & Hintergrundinformationen
Bewertung:
  • Nicht Bewertet
  

Liga / Ranglisten Punktevergabe

Beitragvon AmigaLink » Fr 10. Sep 2010, 23:50

Wer sich schon einmal gefragt hat wie die Ranglisten der einzelnen Ligas und der Punktevergabe Funktioniert, bekommt hier einen groben Überblick.
Sie waren in einander drin bis er dem Druck einfach nicht mehr standhalten konnte.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 594
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 14:27
Wohnort: NRW

Re: Liga / Ranglisten Punktevergabe

Beitragvon AmigaLink » Fr 19. Nov 2010, 18:10

Ergänzend zu den verlinkten Informationen werde ich jetzt mal meine Erkenntnisse kund tun, die sich jedoch nur auf das 1v1 ladder beziehen.
Hierzu sei aber gesagt das es von Blizzard keine genauen Angaben über das Liga-System und das Matchmaking gibt. Ich übernehme somit keine Garantie dafür das die folgenden Angaben alle richtig sind!

  1. Ligawechsel
    Fakt ist das die Voraussetzung für einen Ligawechsel nicht von der Platzierung in der Division anhängt. Grundvoraussetzung für einen Ligawechsel ist die Win-Ration. Also das Verhältnis zwischen gewonnen und verlorenen Matches. Diese Win-Ratio muss über 50% liegen um in eine höhere Liga zu kommen. Denn dann bekommt man stärkere Gegner und wenn man die ebenfalls besiegt, steigt man auf. Ausschlaggebend ist dabei jedoch nicht die Gesamt-Winrate, sondern die Winrate der letzten xxx Spiele. Es kann also theoretisch jeder Zeit zu einem Ligawechsel kommen. Egal welche Platzierung man gerade in seiner Division hat.
    Praktisch gibt es da aber noch einen weiteren Faktor. :? Und zwar gibt Blizzard in ihren FAQs an, das daß System sicherstellen möchte das man seine aktuelle Platzierung auch in der neuen Liga halten kann. Ich vermute mal das die damit verhindern möchten das ein Spieler ständig zwischen 2 Ligen hin und her wechselt, weil er für die eine zu stark und für die andere noch zu schwach ist.

  2. Matchmaking
    Tja, wie Funktioniert das Matchmaking-System? Also wie bestimmt Blizzard gegen wen man antreten muss, wenn man sich zu einem ladder Match anmeldet?
    Hierzu muss man wissen das Blizzard für jeden Spieler eine Bewertungszahl gespeichert hat, die besagt über welchen Skill der Spieler verfügt. Anhand dieser Zahl wird bestimmt wer gegen wen Kämpft und ob jemand Favorisiert ist oder nicht.
    Diese Bewertungszahl ist nirgendwo einsehbar und somit nur Blizzard bzw. dem SC2 Matchmaking-System bekannt. Berechnet wird sie (laut dem Blizzard Support) auf Basis des ELO-Systems, das beim Schach zur Bewertung der Spieler eingesetzt wird.

  3. Punktevergabe
    Ein sehr heikles und umstrittenes Thema. Das offizielle SC2 Support-Forum, von Blizzard, ist voll mir Fragen und Beschwerden zu dem Thema. :omfg:
    Unzählige Spieler beschweren sich das sie keine Punkte bekommen oder bei einer Niederlage grundsätzlich alle, bis dahin, angesammelten Punkte wieder Verlieren. Außerdem melden sehr viele Spieler das die Angabe wer Favorisiert ist bzw. war sich offensichtlich im Verlaufe eines Matches ändert.
    Blizzard sagt zu der ganzen Problematik im Forum gar nichts und bei direkten eMail Anfragen verweisen sie auf das Forum. :~ :evil:
    Bleibt man beim Support hartnäckig und ruft evtl. sogar an, dann sagen sie das kein Fehler vorliegt und verweise (wenn man Glück hat) auf das ELO-System.
    Demnach scheint die Punktevergabe in einem direktem Zusammenhang mit der internen Bewertungszahl zu stehen. Somit wäre dann erklärt warum man anfänglich nur sehr wenige (evtl. sogar keine) Punkte bekommt und sich dies, bei steigender Win-Rate, später ändert.
    Warum man (anfänglich) aber mehr Punkte verlieren als erhalten kann, ist damit (meines Erachtens nach) nicht wirklich erklärt. Evtl. liegt die Antwort in den tiefen des ELO-Systems vergraben. Das kann ich nicht Beurteilen, denn das ELO-System ist mir bei weitem zu Komplex um es genau zu Analysieren.

    Dem ein oder anderem wird jetzt aufgefallen sein das ich, in den letzten Sätzen, mehrfach das Wort "anfänglich" verwendet habe. Das kommt daher, das meine eigene Erfahrung zeigt das sich das Problem mit der Punktevergabe mit der zeit relativiert bzw. sogar zum guten kehrt. :)
    Sowohl bei Hiaas als auch bei mir ist es mittlerweile so das wir für einen Sieg mehr Punkte erhalten als wir bei einer Niederlage abgezogen bekommen. :P
    Je weiter wir es in der Rangliste nach oben geschafft haben, um so mehr Punkte haben wir für weitere Siege erhalten. 8-)
    Der Unterschied zwischen uns beiden ist nur, das es bei ihm etwas schneller ging als bei mir. :shock:
    Ich denke mal das dies daran liegt, das er von Anfang an der bessere Spieler war und somit am Anfang nicht ganz so oft Verloren hat wie ich.
    Soweit ich das ELO-System verstehe, bestätigt diese Erkenntnis auch die Aussage von Blizzard. Denn das ELO-System vergibt die Punkte anhand der bestehenden Punkte der jeweiligen Kontrahenten und bezieht außerdem noch vergangene Matches mit ein.
    Dem nach ist es durchaus möglich das Spieler mit geringer Bewertung, die außerdem bisher Hauptsächlich verloren haben, mal keine bzw. nur sehr wenige Punkte für einen Sieg erhalten. Und das sich dies bessert je öfter sie gewinnen.
    Auch das es sich unterschiedlich schnell entwickelt ist damit Erklärt. Denn je öfter man Gewinnt, um so stärkere Gegner bekommt man vom System zugeteilt. Und je stärker der Gegner ist, um so mehr Punkte bekommt man für einen Sieg. :ugeek:

    Was damit jedoch nicht erklärt ist, ist das Problem mit der sich wechselnden Favorisierung.
    Da liegt, meiner Meinung nach, wirklich ein Bug vor. Wobei es jedoch seltsam ist das dieser Bug nur in Erscheinung tritt, so lange man sich noch in den unteren Rängen aufhält. :brood:
Sie waren in einander drin bis er dem Druck einfach nicht mehr standhalten konnte.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 594
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 14:27
Wohnort: NRW


Zurück zu Tutorials



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron